Einstieg bei CIB – Unsere Mitarbeiter erzählen

Bei CIB sind als neue Mitarbeiter auch Werkstudenten und Praktikanten tätig.

Heute haben wir Orlando interviewt und wollten wissen, wie es ihm bei seinem Einstieg ergangen ist. Er studiert Wirtschaftsinformatik und ist seit Mai 2018 bei CIB dabei.

Frage: Aus welchem Bereich kommst du, wo liegt deine Expertise?

Orlando: Ich komme aus dem Leistungssport (Fußball und Tennis) und studiere Wirtschaftsinformatik im dritten Semester. Ich habe eine große Leidenschaft für die Blockchain-Technologie und arbeite hauptsächlich als Researcher und mit Java und JavaScript.

Frage: Wie bist du auf CIB aufmerksam geworden?

Orlando: Ich war auf der Suche nach einem Job neben dem Studium und habe von einem CIB Mitarbeiter erfahren, dass ich hier weiter an meiner Leidenschaft, der Blockchain Technologie arbeiten und recherchieren könnte. Das war für mich eine tolle Vorstellung!

Frage: Gibt es ein oder mehrere Projekte bei CIB, die deine Aufmerksamkeit geweckt haben? Wenn ja, welche?

Orlando: Bei CIB gibt es viele Projekte, die mein Interesse wecken und man wird überrascht wie viele es tatsächlich gibt! Besonders interessant ist für mich das Thema Künstliche Intelligenz und DeepER .

Frage: Wie sieht zurzeit dein Arbeitsalltag aus?

Orlando: Momentan bin ich im Uni Alltag, das heißt, mehr Studium als Arbeit. Dabei schätze ich die Flexibilität, die mir von CIB geboten wird, sehr. Zur Zeit komme ich einmal die Woche für 8 Stunden zur Arbeit. In den Semesterferien wird natürlich aufgestockt, dann werde ich 40 Stunden pro Woche zur Arbeit kommen.

F: Welche Tipps kannst du anderen Bewerbern für den Auswahlprozess bei CIB geben?

Orlando: Verstellt euch nicht. Seid authentisch. Ihr werdet hier herzlichst aufgenommen!

Frage: Was hat dir bei deinem Einstieg bei CIB besonders gut gefallen?

Orlando: Mir hat sehr gefallen, dass ich in Konrad Schmid eine Ansprechperson hatte, die mir bei allen offenen Fragen zur Seite stand. Auch die regelmäßigen Firmenevents waren eine tolle Möglichkeit für mich alle Kollegen kennenzulernen. Ich habe mich nach kurzer Zeit schon richtig aufgenommen gefühlt!

Orlando, vielen Dank für dein tolles Feedback!

Let’s CIB!

Teile diesen Post:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.